Montag, 17. Februar 2014

Endlich Sueden...

Long time no see...

Von Ninh Binh ging es endlich richtung Sueden! Vinh sollte der naechste Stopover sein. 
Also hab ich mich morgens auf den Weg gemacht, der Weg fuehrte fast ausschliesslich ueber den Highway 1 welcher fuer sein Verkehrsaufkommen ja beruechtigt ist. Er machte seinem Ruf alle Ehren. Mit der Zeit hatte ich den Eindruck dass alles in meiner direkten Umgebung versucht mich umzubringen. 
Huehner und Hunde die unkontrolliert losspurten nur um meine Reflexe zu testen, Bauarbeiter die Begrenzungspfosten in meinen Weg werfen und nicht zu vergessen die geliebten Busse die einem auf der eigenen Fahrbahn entgegen kommen. Zu allem Uebel kam dann auch noch das schlechte Wetter dazu. Nieselregen, Nebel...so wie die Tage davor halt. Durchnaesst und durchgefroren kam ich dann im Guesthose, welches direkt neben der Busstation liegt, an. Vinh hat leider nicht besonders viel zu bieten und eigentlich wollte ich, mit der Hoffnung auf gutes Wetter, am naechsten Tag direkt weiter nach Phong Nha. Als ich morgens dann draussen schon wieder den Regen hoerte blieb ich aber einfach im Bett liegen und genehmigte mir einen Tag Auszeit von dem Dreckswetter und dem verrueckten Verkehr.
Das Ziel vor Augen ;)
Samstags bin ich dann dem (immer noch) schlechten Wetter zum Trotz los nach Phong Nha. Stylisches Regencape und warm angezogen entschied ich mich fuer weitere 200km auf dem Highway 1,wollte einfach raus aus dem schlechten Wetter.
Phong Nha mit dem Nationalpark und den Hoehlen ist ein Weltkulturerbe und hat mich auch dementsprechend empfangen. ;)
Nasse Handschuhe? - Kein Problem! :D
Am Tag zuvor hatte ich Gluecklicherweise ein Bett im einzigen Hostel dort gebucht. Easytiger heisst es und kann ich nur empfehlen. Dort hab ich dann endlich auch mal wieder andere westliche Leute getroffen. ;) 
Gestern ging's dann mit eine gefuehrten Tour in den Nationalpark und in die Paradise und Dark Cave.Der Hammer! War zwar verhaeltnissmaessig teuer aber fuer mich jeden Cent wert. In die Dark Cave ist man mit dem Kajak reingepaddelt um dann, nach einem kurzen Marsch durchs Wasser weiter rein in die Hoehle zu laufen. Dort war's dann matschig, dunkel und ziemlich witzig mit der Reisegruppe. Am Schluss war jeder von oben bis unten voller Matsch und nur am lachen. :D
In dem Fluss haben wir spaeter gebadet um den Matsch abzuwaschen
Heute habe ich mich dann, mit dem Franzosen Greg, auf nach Hue gemacht. Er ist auch mit dem Moped von Hanoi nach HCMC unterwegs. Zu Anfang musste ich natuerlich noch den Vorderreifen von meinem Moped erneuern, der von 1895 hat jetzt naemlich endgueltig den Geist aufgegeben...:D
Upsi :D
Jetzt schlackert das Vorderrad auch nichtmehr, ein Glueck ist da nichts passiert...
Der Rest der 200km war problemlos, der HCM-Trail ist echt super entspannt zum fahren, kaum Verkehr. Mal sehen was Hue so zu bieten hat, das Hotel ist schonmal super und zu zweit zahlt man nur 6$ pro Person fuer ein Zweibettzimmer.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen