Mittwoch, 12. Februar 2014

Durch Wolken fahren...

Am morgen in Son La auf dem Markt noch gut gefruehstueckt und fuer 80 Cent super fancy Louis Viton Handschuhe gekauft. Zum Glueck, spaeter sollte es noch richtig unangenehm kalt werden.
Markt in Son La
So frisch, einer der Fische unten links im Bild ist sogar aus dem Bottich gesprungen
Bevor es kalt wurde war es natuerlich erst nochmal unglaublich schoen.



Doch dann war es so. Keine 5m Sicht, Nebel so dicht dass die Kleidung nass wurde. Das war kein Nebel, das war wie durch Wolken fahren.
Nebel oder Wolken, wo ist eigentlich der Unterschied?!
In Mai Chau angekommen habe ich mich erst mal ein wenig umgesehen. Der Lonely Planet schlaegt vor in einem der nahe gelegenen Doerfern in einem der Stelzenhaeuser zu schlafen. Ich bin da mal kurz hingefahren um mir das anzusehen. - Nein danke. 
Am Ortseingang stand schon eine riesen Touri Gruppe und dementsprechend waren die Bewohner dann auch drauf: " You wanna sleep in my house? 200 with breakfast, come in!". Neugierig wie ich bin habe ich mir das dann doch mal noch angesehen und waere ich nicht so durchnaesst und verfroren gewesen haette ich es wohl gemacht. Auf meinem Weg durch Nordwest-Vietnam habe ich allerdings schon genug von Barracken und Stelzenhaeusern gesehen, deswegen viel die Wahl doch auf's Guesthouse. ;)
Guesthouse
Mit so einer Aussicht. :) Hinten links sieht man uebrigens eines der Doerfer.
Aussicht vom Guesthouse
Fuer heute war dann Ninh Binh geplant das liegt suedlich von Hanoi und bildet somit den Abschluss der Nordwest-Tour. Natuerlich ging die Fahrt sofort ins Gebirge und dort wartete auch schon wieder der geliebte Nebel. Ich hab mich dann hinter einen LKW geklemmt dessen qualmende Bremsen gaben im Windschatten schoen warm. :D
Unterwegs bemerkte ich dass die Hinterradschwinge gut 1cm Spiel hatte. Mittagessen fiel also aus und ich verbrachte den Mittag in der Werkstatt. So langsam laesst sich das Moped echt gut fahren. ;)
Als haette ich es geahnt wurden die Strassen danach noch schlechter. Vom Nebel aufgeweichte, kilometerlange Baustellen und LKWs die das ganze nur noch schlimmer machten.

Schnappschuss zwischendurch, gespenstisch mit dem Nebel.
Ein Stueck lang ging es dann auch schon ueber die Ho Chi Minh Road, die Strasse die ich vom Norden in den Sueden fahren werde. Im Vergleich zu dem was ich bislang gesehen habe die reinste Autobahn, koennte man mit einer deutschen Bundesstrasse vergleichen. In Ninh Binh angekommen erstmal das Guesthouse das im Lonely Planet vorgeschlagen wird gesucht und gefunden. Moped abstellen, dreckige Klamotten ausziehen, heiss duschen.

Hard parked ;)
Zum Abendessen gab es, statt dem tagelangen Pho Bo (Nudelsuppe mit Fleisch), endlich mal was richtiges. Gebratener Reis, Bruehe, "sour vegetables" mit Fleisch und das alles fuer umgerechnet 1 EUR. :) 
Da kann es noch so kalt und neblig sein, nach so einem Abendessen ist die Welt wieder in Ordnung. :)

Ab morgen geht es dann ENDLICH weiter Richtung Sueden. :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen